Photo by

Lexi&Bö designen T-Shirt für den Artenschutz

Mit dem eigens für Yaqu Pacha designten Shirt möchten wir erneut die Artenschutz-Projekte der Organisation unterstützen. Der gesamte Erlös des T-shirts wird an Yaqu Pacha gespendet und kommt den Forschern in Brasilien und somit den Meeressäugetieren vor Brasiliens Küsten zu Gute.
Alexa Neuhaus
23/03/2016 12:00

Mit dem eigens für Yaqu Pacha designten Shirt möchten wir erneut die Artenschutz-Projekte der Organisation unterstützen. Der gesamte Erlös des Shirts wird an Yaqu Pacha gespendet und kommt den Forschern in Brasilien und somit den Meeressäugetieren vor Brasiliens Küsten zu Gute. Wie bei allen Lexi&Bö-Shirts handelt es sich um ein fair produziertes und umweltfreundliches Bio-Shirt. Die Produktion unterliegt den strengen Sozial- und Umweltkriterien des GOTS Siegels.

Bereits im letzten Jahr, während unserer Crowdfunding-Kampagne, haben wir uns dazu entschlossen einen Teil unserer Einnahmen an eine Meerschutz-Organisation zu spenden. Mit Yaqu Pacha fanden wir einen vertrauenswürdigen Partner dessen Arbeit wir unterstützen wollten. Mit unserer Aktion konnten wir insgesamt 400€ sammeln, die den Forschern in Brasilien zugute kamen.

Nach mehrfachen Gesprächen mit dem Gründer Dr. Lorenzo von Fersen sind wir uns sicher, dass die Spendengelder auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. Die einheimischen Forscher in Brasilien studieren das Verhalten und die Habitatnutzung verschiedener Meeressäugetiere in Küstennähe. Mit den Ergebnissen sollen Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um die Tiere vor Schleppnetzen und anderen Gefahren der Fischerei-Industrie zu schützen. Mit ihren Studien konnte u.a. erwirkt werden, dass 2012 ein strengeres Fischerei-Gesetz von der Regierung Brasiliens verabschiedet wurde. Die Schutzmaßnahmen sollen zukünftig auch den Tieren andernorts zugute kommen. Durch die Aufklärungsarbeit der einheimischen Fischer wird zudem ein Umdenken bzgl. der Überfischung unserer Meere erwirkt.

 

Forscher-im-Labor-2
Forscher-im-Labor-3

 

Unterstütze auch du die Artenschutz-Projekte von Yaqu Pacha! 

Hier geht's zum Shirt

Geschrieben von
Alexa Neuhaus
Comments

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.